Sie befinden sich: Aktuelles

Minigolf neu im Sport-nach-1-Modell

(05.07.2024)
Als Geschicklichkeitsspiel gehört Minigolf zu den Präzisionssportarten und zugleich zu den Ballsportarten. Für Schulklassen sind die Minigolfanlagen gerade jetzt vor den Sommerferien ein schönes Ziel für den Wandertag. Ab dem kommenden Schuljahr gehört Minigolf zum Sportartenkatalog des Sport-nach-1-Modells. Somit können zukünftig Minigolf-SAGs als saisonale Kooperation zwischen Schule und Verein geschlossen werden.

Minigolf hat sich in der Umgangssprache als Sammelbezeichnung für alle Arten von Bahnengolf durchgesetzt. Die genormten Varianten (Minigolf, Miniaturgolf, Cobigolf, Sterngolf und Filzgolf) werden offiziell als Bahnengolf-Systeme bezeichnet. Als Geschicklichkeitsspiel gehört Minigolf zu den Präzisionssportarten und zugleich zu den Ballsportarten. Und es wird natürlich überwiegend draußen an der frischen Luft gespielt als Freizeitvergnügen für Jung und Alt.
Für Schulklassen bietet sich die Minigolfanlage häufig als Ziel bei Wandertagen an. Ab dem kommenden Schuljahr 2024/2025 gehört Minigolf aber auch zum Sportartenkatalog des Sport-nach-1-Modells.  

„Überall in Bayern werden an den letzten Schultagen noch Wandertage durchgeführt. Oft kommen hier viele Klassen über mehrere Tage bzw. Wochen auf unsere Minigolf-Anlagen. Das wollen wir als Werbung und zur Kontaktaufnahme nutzen; denn die Lehrer, die kommen, sind bereits affin für unseren Sport“ , berichtet Stephan Bauermeister, Präsident des Bayerischen Minigolfsport-Verbandes. Er pusht das Projekt „Minigolf als SAG-Sport“ von höchster Stelle und möchte seine 40 Vereine in Bayern ebenfalls dafür begeistern. „Die Pluspunkte des bayerischen Kooperationsmodells haben mich überzeugt, und ich denke, es wäre für alle eine Win-Win-Situation.“

Weitere Infos zum Minigolfsport sowie eine Liste mit den Vereinen gibt es auf der BMV-Internetseite:
https://www.minigolf-bayern.de/vereine.php
https://www.minigolfsport.de/
 

Übersicht