Sie befinden sich: Aktuelles

„Bayern schwimmt“ startet heuer am 11. Juli

(30.06.2023)
Die Wasserwacht-Bayern startet heuer am 11. Juli wieder ihre bereits 2019 ins Leben gerufene Initiative. „Bayern schwimmt“ hat zum Ziel, bis zum Beginn der Sommerferien so viele Kinder wie möglich zu sicheren Schwimmern zu machen. Im ganzen Freistaat bietet die Wasserwacht dazu Aktionen an.

Der Flyer zur Wasserwacht-Kampagne „Bayern Schwimmt 2023“ fasst alles Wissenswerte zum Schwimmenlernen zusammen. Von den Schwimmabzeichen Seepferdchen und dem DSA Bronze über Tipps zur Selbst- und Fremdrettung bis hin zu weiterführenden Angeboten der Wasserwacht Bayern – darunter ein Selfmade-Schwimmkurs und Videotutorials zur Wassergewöhnung und vielem mehr. Auf der zweiten Seite finden sich die neuen Baderegeln, die für einen sicheren Aufenthalt am und im Wasser sorgen.  

„Als Kultusminister ist es mir ein großes Anliegen, die Schwimmfähigkeit der Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern. Zu dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe können „Bayern schwimmt“ und die Schulen Bayerns einen kraftvollen Beitrag leisten. „Bayern schwimmt“ wird maßgeblich vom Idealismus, Engagement und Können der Wasserwacht-Bayern und der Schulen Bayerns getragen. Hierfür danke ich allen Beteiligten sehr herzlich.“, so Kultusminister Prof. Piazolo, der von Beginn an "Bayern schwimmt" unterstützt und begleitet.

Hier geht es zur Kampagnenseite: www.bayernschwimmt.de

Übersicht