Sie befinden sich: Aktuelles

Bayern-Tour online: Informativ und kurzweilig

(23.06.2020)
Um die Absagen der bisherigen Bayern-Tour-Termine zu kompensieren, wurde die Informationsveranstaltung zum Kooperationsmodell "Sport nach 1" erstmals in einem digitalen Format über das BLSV-Qualinet angeboten. Im digitalen Schulterschluss informierten Birgit Dethlefsen vom BLSV/BSJ und Achim Engelking, Referatsleiter Sport-nach-1, über die Chancen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen im Bereich der Sportarbeitsgemeinschaften, der Stützpunkte und im sportorientierten Ganztag.


Mit einem kurzweiligen Vortrag wurden den 70 Teilnehmern des Online-Seminars die Voraussetzungen und Wege zu gelingenden Sportarbeitsgemeinschaften bzw. zur Stützpunktschule vorgestellt sowie die verschiedenen Modelle für Sportvereine als Sportanbieter bzw. Vollkooperationspartner im offenen und gebundenen Ganztag aufgezeigt.

Zusätzlich zu den Erläuterungen der grundsätzlichen Punkte, die bei der Antragstellung einer Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) über das Online-Portal www.sportnach1.de zu beachten sind, wurden auch Neuerungen angesprochen wie die Freiwilligendienste im Sport im Ganztag oder die Qualifizierungsmaßnahme der BSJ für Übungsleiter zum "Koordinator in offenen Ganztagsangeboten" (OGTS-Koordinator):


 

Übersicht