Sie befinden sich: Aktuelles

Schüler sporteln wie die Weltmeister - diesmal mit Felix Neureuther

(19.06.2020)
Zum „Lernen daheim“ gehört auch „Sport und Bewegung daheim“! Deshalb stellte Kultusstaatssekretärin Anna Stolz verschiedene Programme für sportliche Aktivitäten mit prominenter Unterstützung vor. Gemeinsam mit Skistar Felix Neureuther steht diesmal die neue Bewegungsreihe "Fit mit Felix - Olympia im Kinderzimmer" im Fokus. Die ersten fünf Folgen zu den Sportarten bzw. Disziplinen Ski alpin, Gewichtheben, Speerwerfen, Kanu und Rudern sowie Reiten sind schon online, 15 weitere Videoclips werden noch folgen.



Um auch die sportliche Aktivität der bayerischen Schülerinnen und Schüler in Zeiten des Lernens zuhause zu unterstützen, hat das Staatsministerium für Unterricht und Kultus auf der Homepage der Bayerischen Landesstelle für den Schulsport in der Rubrik "Sportstunde zuhause" ein umfangreiches Sportangebot eingestellt. Zahlreiche Clips u.a. von Sportfachverbänden, in denen Spitzensportler wie Malaika Mihambo, Felix Neureuther und Dominik Klein, Coaches oder Profivereine anschauliche Einblicke in verschiedene Sportarten gewähren, animieren zum Mitmachen.

Die sportbegeisterte Kultusstaatssekretärin Anna Stolz betont: „Bewegung gehört zur Entwicklung und zur Schulzeit einfach dazu. Uns ist es wichtig, gerade in dieser Zeit, in der junge Menschen viel zuhause sind und nur sehr eingeschränkt sportlich aktiv sein können, Ideen und Anregungen für sportliche Aktivitäten daheim anzubieten. Natürlich ist das eigene Heim keine Sporthalle, deshalb sind Kreativität und eine sichere Durchführung gefragt.“

Übersicht